Unterstützung Geflüchteter

In der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Neumarkter Straße 43 leben derzeit rund 170 Bewohnerinnen und Bewohner, z.B. aus Syrien, Afghanistan oder Nigeria. Manche Bewohner*innen sind schon seit mehreren Jahren hier, finden aber wenig Anschluss in der Gesellschaft. Andere sind erst wenige Monate in Deutschland und müssen noch Deutsch lernen und sich orientieren. Manche Bewohner*innen haben gesundheitliche Einschränkungen, z.B. eine Sehbehinderung.
Die Fachstelle Volunteering / Ehrenamt der Diakonie München und Oberbayern sucht Menschen, die sich hier engagieren möchten, z.B.:

–      Als Sprachpartner*in für Erwachsene, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten

–      Als Alltagsbegleitung, z.B. Spaziergänge mit einem sehbehinderten Bewohner, Unterstützung bei der Wohnungssuche, Stadterkundung mit Eltern und Kindern

–      In der Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder

–      Bei der Organisation eines Bewohner*innen-Cafés am Freitagnachmittag

Interessierte können sich ans Pfarramt oder direkt an Frau Blänsdorf, die Leiterin der Fachstelle bei der Diakonie wenden (gblaensdorf@diakonie-muc-obb.de).
Mehr zum Ehrenamt bei der Diakonie finden Sie unter https://www.diakonie-muc-obb.de/migration/ehrenamt/fachstelle-volunteering.