Berg am Laimer Tafel

Für den "Sonderdienst Möbel" werden laufend ehrenamtliche Helfer gesucht, die als Beifahrer auch Möbelstücke tragen können.

Der Einsatztag ist Mittwoch, in der Regel 9.30 Uhr bis nachmittags.
Auskünfte dazu erteilt Herr Jurenic (Tel.: 0179/2636033).

Die Münchner Tafel Berg am Laim wurde 2001 als Kooperationsprojekt für die Stadtteile Berg am Laim, Trudering und Riem gegründet.

- Münchner Tafel e. V.
Sie liefert jeden Freitag ca. 90 % der Lebensmittel mit 2-3 Sprintern an, ein kühlbarer Sprinter für Milch- und Fleischprodukte steht während der Verteilung zur Verfügung.

- Caritas München Ost
Sie prüft die Bedürftigkeit der Bezieher*innen (Grundsicherung oder ALG II) und stellt die Ausweise für den Bezug aus. Diese Ausweise sind zeitlich befristet.

- Pfarrei St. Michael Berg am Laim
Sie bezahlt eine symbolische Miete an das Ordinariat für den Verteilplatz an der Josephsburgstr.24 und stellt der Münchner Tafel Berg am Laim ein Bankkonto für die  Spenden, Ausgaben und Einnahmen des laufenden Betriebes zur Verfügung.

- Evang.-Luth. Kirchengemeinde München-Sophie Scholl
Unterstützt organisatorisch und mit Helfer*innen.

Versorgung

Zur Zeit werden ca. 750 Personen, davon ca. 240 Kinder versorgt. Diese große Anzahl an Bezieher*innen zwingt uns zu einem 2-Wochenrhythmus, das bedeutet ca. 75% der Bezieher*innen erhalten nur jede zweite Woche Ware, sonst würden die zur Verfügung gestellten Lebensmittel nicht ausreichen. Familien mit vielen Mitgliedern und Notfälle können jede Woche beziehen. Alle Personen die zu uns kommen, werden von der Caritas auf ihre Bedürftigkeit geprüft und müssen entsprechende Bescheide vom Job Center oder anderen Behörden vorlegen.

Helfer*innen

50 Ehrenamtliche aus den genannten Pfarreien sowie Nachbarpfarreien und interessierte Bürger aus Berg am Laim und Trudering sichern die Funktionsfähigkeit der Münchner Tafel Berg am Laim, die sich nicht nur auf Lebensmittelverteilung beschränkt.
Sonderdienste, wie gebrauchte Bekleidung, gebrauchter Hausrat und ein Vermittlungsdienst für gebrauchte Möbel ergänzen das Angebot für die registrierten Bedürftigen.
Wenn Sie sich als Helfer*in zur Verfügung stellen wollen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro St. Michael Berg am Laim, oder bei der Kirchengemeinde-Sophie Scholl oder wenden Sie sich einfach an die unten angegebenen Kontaktdaten. Sie können gerne jeden Freitag, oder auch jeden zweiten Freitag oder einmal im Monat helfen.

Aufgabengebiete

• Sortieren und Verteilen der Lebensmittel
  • Abholung der Lebensmittel, die von den Betrieben aus Berg am Laim und dem Münchner Osten gespendet werden, hierfür steht der tafeleigene Sprinter zur Verfügung
  • Aufbau und Abbau der Verteilerstelle
  • Entsorgung des Verpackungsmaterials (ca. 2-4 cbm)
  • Organisation von Sonderdiensten
  • Gebrauchte Kleidung die auf dem Platz angeboten werden
    • Gebrauchter Hausrat etc. Nur die berechtigten Personen können gebrauchte Kleidung, gebrauchte Haushaltsgeräte und gebrauchtes Spielzeug für ihre Kinder erhalten.
    • Vermittlung von gebrauchten Möbeln
    • Lieferdienst für Bezieher, die nicht mehr mobil sind, Es werden die Lebensmittel in die Wohnung gebracht.

Spenden und Unterstützung

Neben den Lebensmitteln, die durch die Münchner Tafel zur Verfügung gestellt werden, werden zusätzlich Lebensmittel von Firmen aus dem Münchner Osten gespendet, die von den Helfern mit dem eigenen Tafel-Sprinter abgeholt werden.
Der BA 14 Bezirksausschuss Berg am Laim unterstützt die Münchner Tafel Berg am Laim mit Zuschüssen für Investitionen aus ihrem BA-Budget.
Geld- und Sachspenden gibt es vom Lions Club München Keferloh und vielen Spendern, die anonym bleiben möchten. Diese werden für die Unterstützung von besonderen Notfälle für Menschen verwendet, die bei der Tafel registriert sind, z.B.: in Einzelfällen Medikamenten bei chronisch Kranken, kleineren Zuschüssen zu den Kosten für Zahnersatz, für Aufenthalt von Kindern in Schullandheimen, soweit keine andere Finanzierung gefunden werden kann.
Spenden sind auch für den laufenden Betrieb notwendig, wie: Einmalhandschuhe für die Helfer, die Ware ausgeben, Portionsbecher, weil Milchprodukte und Salate in 20 kg Gebinden geliefert und diese erst noch portioniert werden müssen.
Immer wieder ermöglichen es zweckgebundene Spenden, dass Familien mit Kindern mit Gutscheinen für Schreib- und Schulartikel sowie Babybekleidung versorgt werden können.

Geldspenden

Sie können direkt für die Münchner Tafel Berg am Laim auf folgendes Konto überweisen (mit Spendenquittung, wenn gewünscht).
Es muss auf der Überweisung unbedingt "Münchner Tafel Berg am Laim" vermerkt werden:
IBAN    DE94750903000002144557
BIC       GENODEF1M05
Liga Bank der Pfarrei St. Michael Berg am Laim

Ebenso können Sie direkt an die Münchner Tafel e.V. spenden:
IBAN    DE37700202706850193310
BIC      HYVEDEMMXXX
HypoVereinsbank

Ansprechpartner für die Münchner Tafel Berg am Laim

Fritz Schöfinius
Tel.:     0151 40158944
schoefinius@t-online.de

Vielen Dank an alle, die das Projekt bisher so engagiert unterstützen und ihre Zeit und Geld der Münchner Tafel Berg am Laim zu Verfügung stellen.
Mithilfe ist weiterhin nötig, außerdem auch Spenden, um den Betrieb der Tafel aufrecht erhalten zu können.