Woche 3: Das Spiel mit dem Nein

Video-Impuls

{"preview_thumbnail":"/index.php/sites/www.evangelisch-sophie-scholl-m.de/files/styles/video_embed_wysiwyg_pre…","video_url":"https://www.youtube.com/watch?v=6YTg-C1oHv4","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":0},"settings_summary":["Embedded Video (Responsive)."]}

 

Woche 3: Das Spiel mit dem Nein
Bildrechte Magdalena Jooss

Bibeltext

Und der König von Ägypten sprach zu den hebräischen Hebammen, von denen die eine Schifra hieß und die andere Pua: 16 Wenn ihr den hebräischen Frauen bei der Geburt helft, dann seht auf das Geschlecht. Wenn es ein Sohn ist, so tötet ihn; ist's aber eine Tochter, so lasst sie leben. 17 Aber die Hebammen fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Ägypten ihnen gesagt hatte, sondern ließen die Kinder leben. 18 Da rief der König von Ägypten die Hebammen und sprach zu ihnen: Warum tut ihr das, dass ihr die Kinder leben lasst? 19 Die Hebammen antworteten dem Pharao: Die hebräischen Frauen sind nicht wie die ägyptischen, denn sie sind kräftige Frauen. Ehe die Hebamme zu ihnen kommt, haben sie geboren. 20 Darum tat Gott den Hebammen Gutes. Und das Volk mehrte sich und wurde sehr stark.

Exodus 1, 15-20

Bibeltext zum Anhören
(gesprochen von Daniela Gassen)

 

Impulsfragen   

1. Hatten Schifra und Pua eine Wahl?

2. In welcher Situation in meinem Leben wurde mein Leben herausgefordert?

3. Wo muss und will ich mich widersetzen?
 


=> Zur Übersichtsseite