Gedanken zum Tag, 12. August

Mittwoch, 12.08.2020

Was trägt mich? Das Tun


In manchen Situation ist es ganz leicht, das Richtige und für mich Passende zu tun. Im besten Falle ernte ich dafür Lob, Anerkennung oder auch Dankbarkeit.

Daneben gibt es aber auch Situationen, in denen ich eine bewusste Entscheidung treffen muss. Weil es verschiedene Möglichkeiten gibt. Oder weil es nicht das Richtige gibt, sondern ich eher entscheiden muss: Was ist das geringere Übel?

Immer geht es aber darum, das, was ich kann, einzubringen. Dazu zählt für mich auch die Selbstfürsorge. Für mich selbst zu schauen: Wann überfordere ich mich? Wann bin ich vielleicht auch einfach zu bequem?

Der Wochenspruch für diese Woche lautet: „Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.“ (Lukas 12, 48b)