Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

"Heute ist ein herrlicher Maimorgen. Bei solchem Himmel und so lautem Vogelgesang kann ich gar nicht anders als mich freuen"
- so schrieb
Sophie Scholl im Mai 1942 an ihren Bruder Hans.

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden.
Wir feiern deshalb am Sonntag, den 9. Mai, zusammen mit dem Regionalbischof Christian Kopp in der Rogatekirche einen Festgottesdienst.

Am Sonntag, 27. Juni besuchen wir nachmittags die Gräber von Hans und Sophie Scholl und Christoph Probst auf dem Friedhof am Perlacher Forst.

Am Freitag, 23. Juli ist um 17 Uhr ein Treffen am "Weiße Rose-Zaun" am Ostbahnhof in der Orleansstraße, genau 79 Jahre nachdem das berühmte Foto der Weiße Rose-Gruppe von Jürgen Winterstein entstanden ist. Jörg Spengler vom Bezirksausschuss Au/Haidhausen wird auch dazukommen.

Montag, 4. Oktober,19 Uhr, Rogatekirche
Eröffnung der Wanderausstellung "Sophie Scholl und die Weiße Rose" der Weißen Rose Stiftung e.V. durch Maren Gottschalk, die anschließend aus ihrer neuen Sophie Scholl-Biographie vorträgt (s.u.).
Die Ausstellung bleibt bis zum 17.Oktober in der Kirche und kann zu folgenden Zeiten unter der Woche und am Wochenende besichtigt werden:

• Dienstag, 5. Oktober: 10 bis 18 Uhr
  • Samstag, 9. Oktober: 14 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 10. Oktober: 11 bis 16 Uhr
  • Montag, 11. Oktober:   10 bis 18 Uhr
  • Dienstag, 12. Oktober: 10 bis 16 Uhr
  • Donnerstag, 14. Oktober: 10 bis 18 Uhr
  • Freitag, 15. Oktober: 10 bis 18 Uhr

Montag, 4. Oktober, 19:30 Uhr, Rogatekirche
Lesung von Maren Gottschalk zu ihrem Buch "Wie schwer ein Menschenleben wiegt. Sophie Scholl. Eine Biographie"
Teilnahme nur nach 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet). Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Die Veranstaltung wird vom Bezirksausschuss 14, Berg am Laim, gefördert.

Montag, 25. Oktober, 19:30 Uhr, Rogatekirche
Lesung von Robert M.Zoske
zu seinem Buch "Sophie Scholl: Es reut mich nichts. Portrait einer Widerständigen".