Woche 5: Geht doch!

Video-Impuls

{"preview_thumbnail":"/sites/www.evangelisch-sophie-scholl-m.de/files/styles/video_embed_wysiwyg_pre…","video_url":"https://www.youtube.com/watch?v=LADBsdDoWc4","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":0},"settings_summary":["Embedded Video (Responsive)."]}

Bild zur Woche 5
Bildrechte Paulina Hildesheim

Bibeltext

So zog Abram herauf aus Ägypten mit seiner Frau und mit allem, was er hatte, und Lot mit ihm ins Südland. Abram aber war sehr reich an Vieh, Silber und Gold. Lot aber hatte auch Schafe und Rinder und Zelte. Und das Land konnte es nicht ertragen, dass sie beieinander wohnten. Und es war immer Zank zwischen den Hirten von Abrams Vieh und den Hirten von Lots Vieh. Da sprach Abram zu Lot: Es soll kein Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Brüder. 9 Steht dir nicht alles Land offen? Trenne dich doch von mir! Willst du zur Linken, so will ich zur Rechten, oder willst du zur Rechten, so will ich zur Linken. 10 Da hob Lot seine Augen auf und sah die ganze Gegend am Jordan, dass sie wasserreich war. Da erwählte sich Lot die ganze Gegend am Jordan und zog nach Osten. Also trennte sich ein Bruder von dem andern.

1 Mose 13,1-11 (in Auswahl)

Bibeltext zum Anhören

 

Impulsfragen   

1. Welchen Konflikt möchten Sie gerne lösen?                   

2. Erinnern Sie sich an einen Konflikt, den Sie gut gelöst haben?

3. Der/Die Klügere gibt nach. Stimmt das?


=> Zur Übersichtsseite